Nastja Holtfreter

Nastja Holtfreter wurde 1977 in Berlin geboren, wo sie noch heute mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern lebt. Nach ihrem Grafikdesign-Studium arbeitete sie zunächst in einer Medienagentur. Dort entwickelte und animierte sie zahlreiche Figuren und Illustrationen für das Kinderfernsehen. Inzwischen ist sie selbstständige Illustratorin für Postkarten, Papeterie, und Buchcover. Am liebsten aber entwickelt sie eigene Bilderbücher.

Für das BamLit wird sie u.a. aus ihrem Bilderbuch Klein Tukan lernt heut‘ fliegen vorlesen, das sie geschrieben und gleichzeitig illustriert hat.

Bild © Joachim Gern

 

Veranstaltungen:

  • Dienstag, 21.03., Lesung in der Grundschule Rattelsdorf und in der Stadtbücherei Zweigstelle Maria Hilf
  • Mittwoch, 22.03., Lesung in der Grundschule Strullendorf und in der Mittelschule Breitengüßbach
Cover

Klein Tukan lernt heut' fliegen

In der Tukanschule wird heute das Fliegen gelernt! Alle schaffen es auf Anhieb. Alle? Nein, beim kleinen Regenbogentukan will es einfach nicht klappen. Dabei strengt er sich so sehr an. Auch mit der Hilfe anderer Dschungeltiere wie dem blitzschnellen Jaguar oder dem schlauen Professor Nasenbär kommt der kleine Tukan dem Himmel nicht näher. Wird Klein Tukan am Ende doch noch losfliegen?

Nach „Herr Löwe trägt heut‘ bunt“ nimmt Nastja Holtfreter kleine Leser erneut mit in den Dschungel und zeigt mit diesem liebevoll gereimten Mutmach-Bilderbuch zum Vorlesen, dass jeder neue Dinge in seinem eigenen Tempo lernt.

Schon gesehen wer sonst noch kommt?

Zum Kalender

Herzlich Willkommen zum Bamberger Literaturfestival 2023

10.03.23 - 13.05.23


Die Besucher:innen des 8. Bamberger Literaturfestivals dürfen sich auch in diesem Jahr von Mitte März bis Mitte Mai wieder auf zahlreiche herausragende Lesungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl seitens der Veranstalter ausgewählt und für das Festival gewonnen werden konnten. Zwar fällt der Umfang der Reihe in diesem Jahr insgesamt etwas schmäler aus als noch im vergangenen Jahr – die Wertigkeit leidet darunter aber keinesfalls. Neben Ferdinand von Schirach, Dr. Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch finden sich zahlreiche weitere bekannte Namen im Programm, die in Stadt und Landkreis Bamberg für Begeisterung sorgen dürften. Darüber hinaus haben natürlich auch wieder die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg sowie dem Magellan Verlag die Planung und Durchführung der Lesungen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.
→ Kinder Programm

= Kinderbuchveranstaltung
= rollstuhlgerecht
= mit Induktionsanlage