Martin Baltscheit

Martin Baltscheit, geboren 1965, studierte Kommunikationsdesign in Essen. Er hat viele Bilderbücher geschrieben und illustriert und bündelt seine zahlreichen Talente in den Produktionen von Theaterstücken, Hörspielen, Trickfilmen und Apps. 2010 erhielt er für sein Stück »Die besseren Wälder« den Deutschen Jugendtheaterpreis und 2011 den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor«. 2014 wurde er vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels als »Lesekünstler des Jahres« prämiert. Martin Baltscheit lebt mit seiner Familie in Düsseldorf. 

 

Lesungen für das 4. Bamberger Literaturfestival:

Löwenfreunde leben länger

Der Löwe frönt einer neuen Leidenschaft: Kunststücke üben mit der talentierten Raupe. Handstand, Kopfstand, Purzelbaum und noch dazu tüchtig futtern, der Löwe ist völlig verzückt. Am Abend bettet er seine kleine Akrobatin in ein kuschliges Schlafnest. Doch am nächsten Morgen ist die Raupe ... tot! Leblos, hart und braun liegt sie da. Und der Löwe hat nur einen einzigen Gedanken: »Ich will wissen, wer das gewesen ist!« Bei der nebulösen Suche nach dem Täter ist eins glasklar: Wenn ein Löwe ermittelt, müssen sich die Tiere der Savanne warm anziehen.

Wann? - Mittwoch, 13.02.2019, 16:00 Uhr

Wo? - Rupprechtschule, Turnhalle; Neuerbstraße 5, 96052 Bamberg

 

Eine kleine Auswahl an Büchern:

2018     Der kleine Prinz feiert Weihnachten (Karl Rauch)
2018     Der einsamste Wal der Welt (Carlsen)
2018     Löwenfreunde leben länger (Beltz)
2018     Tschiep! (Beltz)
2017     Besuch aus Tralien (Dressler)
2017     Löwenväter singen nicht! (Beltz)
2017     Die Nacht des Elefanten (Bohem Press)
2016     Krähe&Bär (Dressler)
2016     Eul doch! (Carlsen)
2008     Die Dschungelbücher, Kipling Illustration (Boje)
2008     Der kleine Herr Paul mag Bücher (Bloomsbury)
2002     Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (Bajazzo)

Des Weiteren ist der herausragende Autor und Illustrator für zahlreiche Theaterstücke, Opern, Tonträger und Rundfunkbeiträge, Filme und Games bekannt, die hier leider nicht alle aufgelistet werden können. 
Die gesamte Liste aller Auszeichnungen und Werke von Martin Baltscheit ist nachzulesen unter: https://www.baltscheit.de/vita

 

Foto: Stephanie Weiler

Veranstaltungskalender

Auch dieses Jahr gibt es nicht nur für die Großen verschiedene Lesungen und Events, sondern auch den Kleinen bieten wir eine vielfältiges Angebot. Da viele Angebote mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden, bieten wir Ihnen den gesamten Veranstaltungsplan als PDF Download an.

Download

Die nächsten Kinderbuchlesungen

Februar 2020

blau markiert

 = öffentliche Veranstaltung

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

17
Montag
18
Dienstag
19
Mittwoch
20
21
Freitag
22
Samstag
23
Sonntag

blau markiert

 = öffentliche Veranstaltung