Rolf-Bernhard Essig

Der Sprichwörter-Papst versteht es wie kein anderer, für junge Leser Erzählerisches und fundierte Informationen unangestrengt miteinander zu verbinden. Für jeden ein echtes Schmankerl!

Seit er in der Radiosendung »Essigs Essenzen« im Deutschlandradio fast jede Frage rund um Sprichwörter und Redensarten beantwortet hat, gilt er als Deutschlands Sprichwörter-Papst. Der „Indiana-Jones der Sprachschätze“ (Nürnberger Nachrichten) hat in SWR1 seine tägliche Sendung „Und jetzt Butter bei die Fische“ und ist auch sonst im Rundfunk und Fernsehen regelmäßig zu Gast, u. a. bei Jürgen von der Lippe oder im „Tigerentenclub“.

Rolf-Bernhard Essig lebt in Bamberg und reist seit Jahren durch Deutschland in seiner Mission als Redensartenforscher, darüber hinaus ist er als Entertainer und Kritiker bekannt.

Der promovierte Germanist und Historiker wurde 1963 in Hamburg geboren. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum u.a. Thema Sprachphänomene, Helden und Heldenbilder, „Schreiberlust und Dichterfrust“. Inzwischen gibt es vom Berganza-Preisträger 2018 zahlreiche interessante wie witzige Bücher von ihm zu Sprichwörtern aller Art.

 

Lesungen für das 4. Bamberger Literaturfestival 2019:

Da haben wir den Salat! In 80 Sprichwörtern um die Welt

… oder Von alten Schweden, Leichen im Keller und Spider-Apps 

Wieso hat man gerade Schwein und nicht Kellerassel? Wie wäscht man seine Hände in Unschuld? Warum bindet man jemandem einen Bären auf? In einem abwechslungsreichen Lese- und Erzähl-Programm führt der Experte Dr. Rolf-Bernhard Essig anschaulich vor, was hinter den so kuriosen Sprüchen steckt.
Eine heitere „Klassenfahrt“ in Geschichten.

 

 

Foto: Peter-Andreas Hassieben

 

Veranstaltungskalender

Auch dieses Jahr gibt es nicht nur für die Großen verschiedene Lesungen und Events, sondern auch den Kleinen bieten wir eine vielfältiges Angebot. Da viele Angebote mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden, bieten wir Ihnen den gesamten Veranstaltungsplan als PDF Download an.

Download

Die nächsten Kinderbuchlesungen

Februar 2020

blau markiert

 = öffentliche Veranstaltung

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

17
Montag
18
Dienstag
19
Mittwoch
20
21
Freitag
22
Samstag
23
Sonntag

blau markiert

 = öffentliche Veranstaltung