Kirsten Boie

Kirsten Boje: Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb.
Moderation: n/a

 

Kirsten Boie wurde am 19.3.1950 in Hamburg geboren. Dort absolvierte sie auch Schule und Studium. Im Anschluss an das erste Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch folgte die Promotion in Literaturwissenschaft. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und schrieb daraufhin ihr erstes Kinderbuch. 
Bereits dieses, 1985 unter dem Titel PAULE IST EIN GLÜCKSGRIFF erschienen, wurde ein beispielloser Erfolg (Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach; Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur). 
Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. 
2007 wurde sie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jungendliteraturpreises, 2008 mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. 2011 erhielt sie für ihren Roman "Ringel, Rangel, Rosen" den Gustav-Heinemann-Friedenspreis. Im Oktober 2011 wurde sie vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse geehrt. 
Kirsten Boie lebt mit ihrem Mann im Einzugsbereich von Hamburg. 

 

Lesungen für das 3. Bamberger Literaturfestival:

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb.

Aufregend, kurzweilig und wunderbar sind die Lesungen mit Kirsten Boie. Beim dritten Abenteuer des afrikanischen Detektivtrios um Thabo wird es besonders knifflig. So müssen nicht nur Rinderdiebe geschnappt, sondern auch die entführte Miss Agatha aufgespürt und befreit werden.

 

Veranstaltungskalender

Auch dieses Jahr gibt es nicht nur für die Großen verschiedene Lesungen und Events, sondern auch den Kleinen bieten wir eine vielfältiges Angebot. Da viele Angebote mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden, bieten wir Ihnen den gesamten Veranstaltungsplan als PDF Download an.

Download