Tobias Elsäßer

Tobias Elsäßer:
Workshop: "ABENTEUER SCHREIBEN".
Lesung: Linus Lindbergh und die Invasion der Roboter.

 

Tobias Elsäßer, geboren 1973, arbeitet als freier Journalist, Autor und Gesangslehrer. Darüber hinaus leitet er Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops für Jugendliche und schreibt Drehbücher. 
Mit seinem Roman ›Abspringen‹ gewann er 2010 das Kranichsteiner Literaturstipendium vom Deutschen Literaturfonds und dem Arbeitskreis für Jugendliteratur. Sein Roman ›Für niemand‹ stand u. a. auf der Auswahlliste »Die besten 7 Bücher für junge Leser«. 

Veranstaltungen für das 3. Bamberger Literaturfestival:

 

Workshop „ABENTEUER SCHREIBEN“.
Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte? Was bedeutet Inspiration? Und woher nehmen Schriftsteller eigentlich ihre Einfälle? 

Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Schreiben gibt der mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautor Tobias Elsäßer bei seinen Workshops. Schülerinnen und Schüler dürfen eigene Geschichten erfinden, Superhelden zum Leben erwecken, in fremde Rollen schlüpfen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Unter professioneller Anleitung, in Gruppen- und Einzelarbeit, lernen die Nachwuchsautorinnen und Autoren, wie man mit Freude an der Sprache von der Idee zum fertigen Text gelangt und dabei jede Menge neue Erfahrungen macht. 

Lesung: Linus Lindbergh und die Invasion der Roboter.

Eine herrliche Abenteuertrilogie für kreative Kinder ab 10!

Ein Haushaltsroboter mit Modetick? Agentenfilme, die lebendig werden? Und dann auch noch ein Haus mitten auf dem Flughafen – so lebt Linus Lindbergh! Denn er ist der einzige Spross einer chaotischen Erfinderfamilie. Zum Glück gibt es da noch seine Freundin Riana. Sie hilft ihm, nach seinem verschollenen Vater zu suchen.

In Band II ist es endlich soweit: Linus wird zum Spezialagenten ausgebildet. Und die erste Mission lässt auch nicht lange auf sich warten: Zusammen mit Riana und Majus, dem durchgeknallten Haushaltsroboter, soll Linus den Anführer einer Roboterarmee ausschalten. Dass er dabei auf eine heiße Spur stößt, die ihn vielleicht zu seinem verschollenen Vater führt, und er beinahe zwei Freunde verliert, ahnt er jedoch nicht ...

 

Veranstaltungskalender

Auch dieses Jahr gibt es nicht nur für die Großen verschiedene Lesungen und Events, sondern auch den Kleinen bieten wir eine vielfältiges Angebot. Da viele Angebote mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden, bieten wir Ihnen den gesamten Veranstaltungsplan als PDF Download an.

Download