Andreas Englisch (Ausverkauft!!)

Das Vermächtnis von Papst Franziskus: Wie der Kämpfer im Vatikan die katholische Kirche verändert hat

ZEHN JAHRE PAPST FRANZISKUS: ANDREAS ENGLISCH ZIEHT BILANZ
Am 13. März 2013 erschütterte ein Schock die Spitze der katholischen Kirche. Die Wahl des argentinischen Erzbischofs Jorge Mario Bergoglio veränderte schlagartig das Machtgefüge im Vatikan. Der neue Papst, der sich Franziskus nannte, schien ein Rebell zu sein.

Er zwang sein Gefolge, dorthin zu schauen, wo die Welt am liebsten wegsah. Franziskus besuchte die überfüllten Lager der Flüchtlinge auf Lesbos in Griechenland, die Überlebenden des Völkermords an den Rohingya in Myanmar. Er tröstete Aidskranke in Mosambik, hungernde Kinder in Madagaskar, Frauen, die als Sklavinnen verkauft worden waren, auf Malta. Er war in den Slums, nicht in den Palästen zu Hause und machte keinen Hehl daraus, dass er auch ein politischer Papst ist.

Immer wieder ging es Franziskus auch um die Schuld seiner Kirche. Er schwieg vor Fassungslosigkeit auf den Friedhöfen der verscharrten Kinder, die in katholischen Internaten in Kanada gestorben waren, er drückte seine Scham aus für die sexualisierte Gewalt, die katholische Priester und Ordensleute Kindern und Jugendlichen angetan hatten.

Andreas Englisch erzählt die spannenden Hintergründe der spektakulären Erfolge und Niederlagen des Papstes. Er erlebte, wie es Franziskus gelang, mit den Oberhäuptern des schiitischen Islam in Abu Dhabi ein Abkommen gegen Terroristen zu schmieden, und wie seine Bemühungen, den russischen Patriarchen Kyrill zu einer Allianz für den Frieden zu bewegen, krachend scheiterten. Sein Buch beleuchtet zehn Amtsjahre eines der ungewöhnlichsten Päpste aller Zeiten, der eine Kirche regiert, die mit dem Rücken zur Wand steht und nach 2000 Jahren die Bedeutungslosigkeit fürchtet.

Andreas Englisch lebt seit über 35 Jahren in Rom und gilt als einer der bestinformierten Journalisten im Vatikan. Er ist ein gefragter Talkshowgast und Interviewpartner, seine Bücher sind Bestseller und werden in zahlreiche Sprachen übersetzt, darunter »Franziskus – Zeichen der Hoffnung« (2013), »Der Kämpfer im Vatikan. Papst Franziskus und sein mutiger Weg« (2015) sowie »Der Pakt gegen den Papst. Franziskus und seine Feinde im Vatikan« (2020). In »Mein Rom. Die Geheimnisse der Ewigen Stadt« (2018) und »Mein geheimes Rom. Die verborgenen Orte der Ewigen Stadt« (2021) entführt Andreas Englisch die Leserinnen und Leser in den Zauber der Ewigen Stadt.

Uhrzeit: 20:00
Datum: 31.01.2024
Adresse: Ertl, Hallstadt

Ticketpreis: 28,50

Schon gesehen wer sonst noch kommt?

Zum Kalender

Herzlich Willkommen zum Bamberger Literaturfestival 2023

10.03.23 - 13.05.23


Die Besucher:innen des 8. Bamberger Literaturfestivals dürfen sich auch in diesem Jahr von Mitte März bis Mitte Mai wieder auf zahlreiche herausragende Lesungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl seitens der Veranstalter ausgewählt und für das Festival gewonnen werden konnten. Zwar fällt der Umfang der Reihe in diesem Jahr insgesamt etwas schmäler aus als noch im vergangenen Jahr – die Wertigkeit leidet darunter aber keinesfalls. Neben Ferdinand von Schirach, Dr. Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch finden sich zahlreiche weitere bekannte Namen im Programm, die in Stadt und Landkreis Bamberg für Begeisterung sorgen dürften. Darüber hinaus haben natürlich auch wieder die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg sowie dem Magellan Verlag die Planung und Durchführung der Lesungen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.
→ Kinder Programm

= Kinderbuchveranstaltung
= rollstuhlgerecht
= mit Induktionsanlage