Fränkische Mundart

Horch amol! Fränkischer Literaturabend - Boesie, Belledrisdigg und Beats

Mit Eli Wasserscheid, Helmut Haberkamm, Das Eich, Bambägga

Musik: Boxgalopp

Moderation: David Saam

 

Eli Wasserscheid, sie ist mit sechs Schwestern und einem Bruder!! in Bamberg aufgewachsen. Schauspielausbildung in München. Es folgten Engagements in München, Mannheim und am Kampnagel in Hamburg. Für Dominik Graf, Ed Herzog, Johannes Fabrick stand sie vor der Kamera und immer wieder ist sie in den Eberhofer Krimis als "Jessie" zu sehen. Als "Päpstin" wurde sie in Wunsiedel auf der Bühne gefeiert. Eli gehört zum Ensemble des Metropoltheaters in München. Im Tatort Franken ist Eli Wasserscheid die Kommissarin Goldwasser bereits seit 2015. Eli spielt sehr gut Akkordeon und Bratsche.

Foto © Alan Ovaska (1.v.l., 1. Reihe)

 

Helmut Haberkamm bringt mit seinen Gedichten die fränkische Mundart geistreich zum Klingen und Funkeln.

Helmut Haberkamm ist einer der bekanntesten fränkischen Schriftsteller. Der gebürtige Aischgründer aus Dachsbach hat seit seinem preisgekrönten Erstling „Frankn lichd nedd am Meer“ (1992) eine beeindruckende Reihe von Büchern und Theaterstücken vorgelegt („No Woman, No Cry – Ka Weiber, ka Gschrei“, „Die Fichtn im Weiher“, „Mir sinn die Greßdn“, „Glopf an die Himmelsdür“). Seine Gedichte zeichnen sich aus durch eine intelligente Mischung aus Ernsthaftigkeit, Sprachfreude und Humor. Zuletzt erschien sein Gedichtband „All Dooch wos annersch“ (2022), für Mai 2024 ist die Neuerscheinung „Edzerdla hammers!“ angekündigt.

Als Erzähler veröffentlichte er den Roman „Das Kaffeehaus im Aischgrund“, den Band „Die warme Stube der Kindheit” sowie die Sachbücher „Kleine Sammlung fränkischer Dörfer” und „Gräschkurs Fränkisch”. 2021 erschien „Fier immer jung” mit 77 fränkischen Übertragungen von Songtexten des Literatur-Nobelpreisträgers Bob Dylan, dazu auch die CD “Dylan auf Fränkisch”. Haberkamm ist der Initiator des Fränkischen MundArt-Festivals Edzerdla, das 2016 und 2018 in Burgbernheim stattfand und im Juni 2024 erneut über die Bühne gehen wird. Sehr populär sind auch seine Bücher mit Andreas Riedel (“Siggsdersla”, “Dunnerholler”, “Wirtschafts-Wunder”) und die mundartlichen Tütentexte für die Bäckerei Erbel in Dachsbach.

Helmut Haberkamm zuhören heißt: dem Leben an sich und vor Ort hier in Franken nachspüren, mit Humor, Nachdenklichkeit und einer mitreißenden Liebe zum fränkischen Dialekt. www.helmuthaberkamm.de

Foto © privat (2.v.l., 1. Reihe)

 

Stefan „Das Eich“ Eichner liest Asterix auf Oberfränkisch und plaudert entspannt aus dem Nähkästchen.

Wir schreiben das Jahr 2022. Für ganz Franken wurde Asterix schon in Mundart übersetzt… für ganz Franken? Nein! Oberfranken wurde bisher sträflich vernachlässigt. Doch damit ist jetzt Schluss! Mit „Dunnerkeil“ ist nun endlich das erste Asterix-Abenteuer auf „oberfrängisch" erschienen. Und die Comic-Welt scheint darauf gewartet zu haben: Schon am ersten Tag nach der Erstveröffentlichung meldet der Egmont-Verlag: „Erstauflage komplett vergriffen!“ Beim Deudaades!

Mit viel Herzblut hat Stefan „Das Eich“ Eichner, seines Zeichens Komiker, Musik-Kabarettist und Kulmbacher den Band „Asterix der Gladiator“ übersetzt und bringt „Dunnerkeil“ jetzt auch als Live-Lesungs-Programm auf die Bühne! Neben vielen Passagen aus dem Comic-Band, die der „Entspannte Franke“ in seiner gewohnt lockeren Art präsentieren wird, erzählt Das Eich allerhand interessante, skurrile und vor allem lustige Anekdoten rund um die Entstehung des ersten oberfränkischen Asterix-Abenteuers und hat auch den einen oder anderen interaktiven Spaß mit dem Publikum parat! Eich-Fans wissen: Da bleibt kein Auge trocken! Wer Asterix, Das Eich und „Dunnerkeil“ mag, sollte sich diese „etwas“ andere Lesung auf keinen Fall entgehen lassen!

Foto © Flo Kunz (3.v.l., 1. Reihe)

 

Bambägga (Jonas Ochs)

Die Hiphop-Band Bambägga hat sich nach ihrer Heimatstadt in Oberfranken benannt, wo das Gemüse in den unzähligen Gärtnereien nur so sprießt. Die Lebenswelt von Jonas MC, Cony MC und DJ Adam befindet sich zwischen "Wu-Tang und Wirsing". Folgerichtig heißt so auch ein Track des Trios, welches bereits seit 2005 Songs reimt und Beats baut für Hip-Hop-Köpfe, die ihr Lieblingsmusikgenre nicht allzu ernst nehmen. In Bezug auf Musikstile kennen die drei keine Grenzen: Sie klingen in einem Song wie Fanta 4, die Beastie Boys im nächsten und dann wie Deichkind in einem anderen. Abgesehen von den funky Beats zeichnet sich die Band durch ihre sozialbewussten Texte aus, in denen die oberfränkischer Herkunft der Band immer wieder durchschimmert und -wummert.

Bekannt ist Bambägga für seine mitreißende Live-Performance: Die Musik macht Lust, gleich nach dem ersten Beat mitzutanzen. In den letzten 18 Jahren haben sie hunderte von Live-Konzerten in Deutschland gespielt. Auf Einladung der Goethe-Institute Moskau, Hongkong und Bosnien gingen sie international auf Tournee und motivierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum Deutschlernen.

Bambägga lassen sich für ihre Songs auch immer wieder von fränkischen Gedichten inspirieren und zitieren daraus in ihren Texten.

Foto ©  Timo Allin (1.v.l., 2. Reihe)

 

Boxgalopp

Wilde Volxmusik mit X aus Franken und der Welt

Das Musikkonglomerat um den Antistadl-Gründer David Saam hat sich dem wilden, frechen und freimütigen Musizieren verschrieben. Dabei sieht sich Boxgalopp in der Tradition der Musikanten vergangener Generationen: Sie wühlen tief in Opas und Omas Notenschatzkiste, um wahre Perlen fränkischer und außerfränkischer Musikkultur ans Tageslicht zu bringen. Im großen Volksmusik-Kochtopf werden diese regionalen und ökologisch einwandfreien Schätze einmal kräftig durchgerührt und mit den Boxgalopp-typischen Gewürzen abgeschmeckt: Leidenschaft, Spielfreude und Energie. Am Schluss werden wunderschöne Musikleckerbissen zum Tanzen, Zuhören und Mitsingen auf den Teller gezaubert. Kein Wunder also, dass auf Boxgalopp-Konzerten 1-bis 99-Jährige fröhlich durcheinander hüpfen und miteinander tanzen. Oder einfach andächtig lauschen und genießen...

Im Jahr 2018 hat die Gruppe eine heiß ersehnte fränkische Kinderlieder-CD namens „Hobbädihö“ rausgebracht, die seitdem Groß und Klein gleichermaßen begeistert. Legendär sind außerdem die Auftritte beim Antistadl-Festival im Erlanger E-Werk, wo Boxgalopp gemeinsam mit der Kapelle Rohrfrei traditionell als Gastgeberband spielt. Im Kinofilm „Sound of Heimat“ kann man sich davon gut ein Bild machen. Daneben war die Gruppe in verschiedenen Radio- und Fernsehsendungen zu Gast, u.a. beim WDR, dem MDR und in diversen Produktionen des Bayerischen Fernsehens (z.B. „Wirtshausmusikanten“ ).

Foto © Maria Svidryk (2.v.l., 2. Reihe)

 

David Saam ist Musiker, BR-Moderator und Fränkischübersetzer und stammt ursprünglich aus Heroldsbach bei Forchheim. Durch Auslandsaufenthalte neugierig geworden auf die eigenen Wurzeln sucht er seither Gemeinsamkeiten und Reibungspunkte zwischen fränkischen Musiktraditionen und modernen Musiktrends. Neben einem Opernführer hat er das erste Sams-Buch von Paul Maar ins Fränkische übersetzt und als Hörbuch eingelesen. 2019 bekam er als fränkischer Vertreter den Bayerischen Dialektpreis verliehen. Er ist Träger des Kulturpreises des Frankenbundes, des Landkreises Forchheim und der Oberfrankenstiftung.

 

Uhrzeit: 20:00
Datum: 27.02.2024
Adresse: ETA Hoffmann Theater, Bamberg

Ticketpreis: 28,50

Schon gesehen wer sonst noch kommt?

Zum Kalender

Herzlich Willkommen zum Bamberger Literaturfestival 2023

10.03.23 - 13.05.23


Die Besucher:innen des 8. Bamberger Literaturfestivals dürfen sich auch in diesem Jahr von Mitte März bis Mitte Mai wieder auf zahlreiche herausragende Lesungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl seitens der Veranstalter ausgewählt und für das Festival gewonnen werden konnten. Zwar fällt der Umfang der Reihe in diesem Jahr insgesamt etwas schmäler aus als noch im vergangenen Jahr – die Wertigkeit leidet darunter aber keinesfalls. Neben Ferdinand von Schirach, Dr. Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch finden sich zahlreiche weitere bekannte Namen im Programm, die in Stadt und Landkreis Bamberg für Begeisterung sorgen dürften. Darüber hinaus haben natürlich auch wieder die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg sowie dem Magellan Verlag die Planung und Durchführung der Lesungen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.
→ Kinder Programm

= Kinderbuchveranstaltung
= rollstuhlgerecht
= mit Induktionsanlage