Jakob Schwerdtfeger

ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST, UND DAS IST KUNST

DAS ERSTE BUCH VOM ERFINDER DER KUNSTCOMEDY – LUSTIG, LEIDENSCHAFTLICH, LEHRREICH
Was hat Dalí vom Camembert gelernt? Einer der bekanntesten Surrealisten ließ sich bei seinen fließenden Uhren von französischem Weichkäse inspirieren, der Schöpfer des ›Schrei‹, Edvard Munch, verteilte auf den meisten seiner Werke Vogelscheiße, Martin Kippenberger hat in den 1980er-Jahren ein Bild von Gerhard Richter als Tischplatte in seiner eigenen Skulptur verarbeitet.

RAUS AUS DEM ELFENBEINTURM – ALLES ÜBER STILE UND EPOCHEN ENDLICH VERSTÄNDLICH ERKLÄRT
Der Kunstexperte und Comedian Jakob Schwerdtfeger weiß viele dieser spannenden Anekdoten hinter der Entstehung großer Werke zu erzählen. Er hat die historischen Hintergründe parat, kennt die Biografien der Kunstschaffenden und die oftmals abstrusen Storys, die schon immer zur Kunst gehört haben. Voller Leidenschaft streift Schwerdtfeger durch die Geschichte der Kunst, bespricht die Highlights und stellt seine ganz eigene Ausstellung zusammen.

EINE VÖLLIG NEUE PERSPEKTIVE AUF KUNST
In seinem Buch entsteht so eine einzigartig unterhaltsame Mischung – ein Blick hinter die Kulissen, der Kunstnerds wie Kunstbanausen gleichermaßen begeistert. Am Ende stehen mehr als zehn Gründe, warum Kunst das Leben besser macht und weshalb wir öfter ins Museum gehen sollten.

»So bewirkt der Kunsthistoriker, dass Kunstwerke auch für Laien verständlich werden und guckt gnadenlos und lustig auf die Hintergründe
der Kunstwelt.« Deutschlandfunk, Corso

»Schwerdtfeger ist quasi ein Gangster in der Haut eines klugen Kunstliebhabers – und ein echt guter Comedian und Freestyler.«
Badische Zeitung

JAKOB SCHWERDTFEGER geboren 1988 in Hannover, ist Kunsthistoriker, Stand-Up-Comedian und Freestyle-Rapper. Nach dem Studium arbeitete er lange im renommierten Städel Museum in Frankfurt als Kunstvermittler. In der Zeit wurde ein Digitorial über Monet, an dem er mitwirkte, mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Auf der Bühne steht Jakob Schwerdtfeger seit 2012, aktuell tourt er mit seiner Show ›Ein Bild für die Götter‹ durch Deutschland. Für den Kunstpalast Düsseldorf hostet er die Videoreihe ›Kunstklick‹ und für die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe den Podcast ›Kunstsnack‹. Schwerdtfegers Kurzvideos über Kunst werden auf seinen Social-Media-Kanälen millionenfach geklickt. Er lebt in Frankfurt am Main.

Foto © Marvin Ruppert

Uhrzeit: 20:00
Datum: 06.03.2024
Adresse: Bürgerhaus, Baunach

Ticketpreis: 20,00

Schon gesehen wer sonst noch kommt?

Zum Kalender

Herzlich Willkommen zum Bamberger Literaturfestival 2023

10.03.23 - 13.05.23


Die Besucher:innen des 8. Bamberger Literaturfestivals dürfen sich auch in diesem Jahr von Mitte März bis Mitte Mai wieder auf zahlreiche herausragende Lesungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl seitens der Veranstalter ausgewählt und für das Festival gewonnen werden konnten. Zwar fällt der Umfang der Reihe in diesem Jahr insgesamt etwas schmäler aus als noch im vergangenen Jahr – die Wertigkeit leidet darunter aber keinesfalls. Neben Ferdinand von Schirach, Dr. Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch finden sich zahlreiche weitere bekannte Namen im Programm, die in Stadt und Landkreis Bamberg für Begeisterung sorgen dürften. Darüber hinaus haben natürlich auch wieder die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg sowie dem Magellan Verlag die Planung und Durchführung der Lesungen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.
→ Kinder Programm

= Kinderbuchveranstaltung
= rollstuhlgerecht
= mit Induktionsanlage