Volker Heißmann & Martin Rassau (Ausverkauft!!)

Ein Duo kommt selten allein: Komödiantische Erinnerungen

Kaum zu glauben, aber wahr: Seit nunmehr vierzig Jahren stehen Volker Heißmann und Martin Rassau miteinander auf der Bühne. Zeit für Volker und Martin, sich an ihre Anfänge in den frühen 80er-Jahren zu erinnern und Revue passieren zu lassen, wie aus zwei mittelmäßigen Schülern mit Vorliebe fürs Theater Bayerns beliebtestes Komödianten-Duo werden konnte. Und genau das tut das unvergleichliche Doppel in der außergewöhnlichen gemeinsamen Biografie »Ein Duo kommt selten allein«, aufgeschrieben von SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Hock.

Der Grundstein ist früh gelegt: Mit Volkers komödiantischen Versuchen an diversen Schulen und ersten stimmlichen Höhenflügen im Chor der St.-Pauls-Kirche oder Martins überaus engagiertem schauspielerischem Engagement in der Schultheatergruppe, bei dem es schon damals hieß: »Das musst du unbedingt weiterverfolgen«. Für jeden der beiden Spaßvögel war schnell klar, dass die berufliche Laufbahn eines Tages auf die Bretter führen würde, die nicht nur für sie die Welt bedeuten.

Der Rest ist Geschichte. Es folgt: Wie Volker und Martin sich kritisch beäugten, um dann doch zueinander zu finden; wie sie im Nürnberger Mautkeller ihr erstes eigenes Theater gründeten, um später als Waltraud und Mariechen erst die lokalen Bühnen und später die Fernsehbildschirme zu erobern. Und wie schließlich 1998 aus dem baufälligen Berolzheimerianum mit viel Idealismus und einem abenteuerlichen Kredit die Comödie Fürth wurde.

Heute ist die Comödie das erfolgreichste Privattheater Süddeutschlands, gleichzeitig verzeichnet die Fastnacht in Franken immer wieder aufs Neue Rekordquoten und Millionen Menschen sehen alljährlich die Sketche und Boulevardstücke aus Fürth. Und Volker Heißmann und Martin Rassau? Üben sich immer noch mit großer Begeisterung in ihrem Traumberuf: ihr Publikum zum Lachen zu bringen!

VOLKER HEISSMANN, geboren 1969 in Fürth, und MARTIN RASSAU, geboren 1967 in Fürth, gründeten zusammen ihr eigenes Theater, die Comödie Fürth – heute das erfolgreichste Privattheater Süddeutschlands. Durch TV-Sendungen wie Fastnacht in Franken, Musikantenstadl oder Verstehen Sie Spaß? lernten Millionen Fernsehzuschauer sie kennen und lieben.

Uhrzeit: 19:00
Datum: 16.02.2024
Adresse: Bürgerhaus, Baunach

Ticketpreis: 20,00

Schon gesehen wer sonst noch kommt?

Zum Kalender

Herzlich Willkommen zum Bamberger Literaturfestival 2023

10.03.23 - 13.05.23


Die Besucher:innen des 8. Bamberger Literaturfestivals dürfen sich auch in diesem Jahr von Mitte März bis Mitte Mai wieder auf zahlreiche herausragende Lesungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl seitens der Veranstalter ausgewählt und für das Festival gewonnen werden konnten. Zwar fällt der Umfang der Reihe in diesem Jahr insgesamt etwas schmäler aus als noch im vergangenen Jahr – die Wertigkeit leidet darunter aber keinesfalls. Neben Ferdinand von Schirach, Dr. Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch finden sich zahlreiche weitere bekannte Namen im Programm, die in Stadt und Landkreis Bamberg für Begeisterung sorgen dürften. Darüber hinaus haben natürlich auch wieder die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg sowie dem Magellan Verlag die Planung und Durchführung der Lesungen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.
→ Kinder Programm

= Kinderbuchveranstaltung
= rollstuhlgerecht
= mit Induktionsanlage